Kunst - Kultur - Kreativität
Starke Frauen - starke Stimmen
Im Mittelpunkt stehen zwei außergewöhnliche Dichterinnen: die rumänische Lyrikerin Ana Blandiana und die deutsche Schriftstellerin Sarah Kirsch. Beide haben mit ihrer unverwechselbaren Sprache eigene poetische Räume geschaffen - sensibel, widerständig und voller eindrücklicher Bilder. Ihre Texte erzählen von Freiheit und Enge, von Natur, Erinnerung und gesellschaftlicher Erfahrung.
Ana Blandiana zählt zu den wichtigsten literarischen Stimmen Rumäniens. Ihre Gedichte verbinden poetische Feinheit mit stillem Widerstand gegen Unterdrückung und politische Bevormundung. Sarah Kirsch wiederum prägte die deutschsprachige Gegenwartslyrik mit ihrer eigenwilligen Bildsprache, ihrer Naturverbundenheit und ihrem feinen Gespür für Zwischentöne. Beide Autorinnen zeigen auf sehr unterschiedliche Weise, wie Dichtung Haltung ausdrücken und zugleich berühren kann.
In der Schreibwerkstatt nähern Sie sich den Gedichten lesend und schreibend an. Sprachbilder, Rhythmen und Stimmungen werden zum Ausgangspunkt für eigene Texte und poetische Experimente. Dabei geht es nicht um literarische Perfektion, sondern um das Entdecken der eigenen Stimme und den Mut, Sprache lebendig werden zu lassen.
Die Atmosphäre ist offen und wertschätzend. Sie teilen Texte, probieren aus, lassen Assoziationen fließen. Traditionen dienen als Fundgrube, nicht als Pflichtstoff. Sprache darf hier lebendig sein - als Spiel, als Spiegel, als Lebenshaltung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - nur Lust aufs Schreiben.
Fragen Sie gerne auch nach Anmeldeschluss nach freien Plätzen!
Wenn Sie Texte der beiden Schriftstellerinnen bereits kennen und schätzen, sind Sie herzlich eingeladen, jeweils ein Lieblingsgedicht oder einen kurzen Text mitzubringen.
Anmeldung bis 16.11.2026
| Termin | Sa, 21.11. 10.00 - 15.00 Uhr |
|---|---|
| Referent:innen | TTessa Korber studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet seit vielen Jahren als freie Schriftstellerin, Texterin, Lektorin und Dozentin. Sie veröffentlichte mehr als 20 Romane, darunter „Alte Freundinnen“ (DuMont, 2021). Seit 2010 gibt sie ihre Erfahrungen in Lesekreisen und Schreibworkshops weiter. Tessa Korber lebt mit dem Schriftsteller Elmar Tannert in Nürnberg. frieda hermann wurde 1961 im rumänischen Banat geboren und studierte in Temeswar. Seit 1987 lebt und schreibt sie in Nürnberg. Mit Lesungen und literarisch-musikalischen Projekten ist sie in der fränkischen Kulturszene präsent. Ihr „Spielen mit Worten“ zeigt sich in Gedichten, Prosaminiaturen und ihrem Roman „AusReise“. Die Freude an Sprache und kreativem Schreiben prägt auch ihre Workshops in Nürnberg und München. |
| Preis/Kosten | 55,00€ | erm. 50,00€ |
| Leitung | Evang. Stadtakademie |
| Kontakt | Telefon: 0911/214-2121 E-Mail: stadtakademie.nuernberg@elkb.de Öffnungszeiten Büro: Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr |
| Ort/Raum |
eckstein, 4.02
Burgstr. 1-3 90403 Nürnberg |