Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite des Eckstein!
Was ist der Eckstein?
Der Eckstein ist das Haus der evangelischen Kirche in Nürnberg.
Das Haus liegt mitten in der Altstadt von Nürnberg.
Es ist offen für alle Menschen in der Stadt.
Im Eckstein finden Sie im Erdgeschoss den i-Punkt.
Der i-Punkt ist der Evangelische Informations-Laden.
Der i-Punkt hilft bei vielen Fragen und Problemen rund um das evangelische Leben in Nürnberg.
Der i-Punkt ist geöffnet
Montag bis Donnerstag: 9 bis 16 Uhr
Freitag: 9 bis 15 Uhr.
Telefonisch erreichen Sie den i-Punkt unter der Telefonnummer:
0911 214 2140.
Sie können dem i-Punkt auch eine E-Mail schreiben:
i-punkt.nuernberg@elkb.de
Wer ist im Eckstein?
Im Eckstein haben viele evangelische Einrichtungen aus Nürnberg ihre Büros.
Im Eckstein finden Sie zum Beispiel die Büros des Stadtdekans oder der Evangelischen Jugend Nürnberg.
Auch viele evangelische Bildungs-Einrichtungen sind im Eckstein.
Zum Beispiel: die Evangelische Stadtakademie Nürnberg oder das Forum Erwachsenenbildung.
Hier gibt es eine Übersicht zu allen Einrichtungen >> Link.
Was macht der Eckstein?
Im Eckstein gibt es viele Angebote für die Menschen in Nürnberg.
Dort können Sie etwas lernen oder sich mit anderen Menschen austauschen.
Es gibt Vorträge über das Leben in der Gesellschaft.
Es gibt auch Kurse bei denen man Meditation lernt.
Meditation ist eine Übung zum Entspannen.
Auch Malkurse gibt es.
Es gibt sehr viele Angebote zu ganz unterschiedlichen Themen.
Wir können hier nicht alle aufzählen.
Der Eckstein hat ein eigenes Programm.
In dem Eckstein-Programm stehen alle Vorträge und Kurse der Bildungs-Einrichtungen.
Das Eckstein-Programm können Sie sich als Heft aus Papier abholen.
Das Eckstein-Programm gibt es auch zum Herunterladen als PDF.
Hier können Sie das eckstein-Programm als PDF herunterladen >> Link.
Alle Veranstaltungen finden Sie auch online.
Hier geht es zur Übersicht >> Link.
Der Eckstein ist auch ein Tagungshaus.
Es ist ein evangelisches Tagungshaus.
Wir vermieten Räume für Seminare oder Workshops.
Wir haben ein Restaurant im Haus.
Das Restaurant heißt „Eglantine“.
Bei dem Restaurant können Sie Essen und Getränke gleich mitbestellen, wenn Sie einen Raum buchen.
Hier gibt es Informationen zum Tagungshaus >> Link.