Kunst - Kultur - Kreativität
Paul Klee und seine Tunisreise
Auf Pinselspuren: Über die Sehnsucht nach Farbe
Warum unternehmen drei junge Künstler, Paul Klee und seine Malerfreunde August Macke und Louis Moilliet 1914 eine knapp 14tägige Reise in den Orient und erschaffen dort das Werk ihres Lebens, das als Sternstunde in die Malerei der Geschichte eingehen wird?
Wir begleiten die Maler auf einer spannenden Suche nach ihren Träumen unter der klaren, hellen Sonne Nordafrikas. Wir lassen uns von der leuchtenden Farbenkraft und Leichtigkeit der faszinierenden orientalischen Motive inspirieren, die wie Märchenszenen aus 1001 Nacht anmuten. Nach Einführung in die wichtigsten Techniken der Aquarellmalerei dürfen eigene zauberhafte Malereien ganz spielerisch, intuitiv und mit viel Experimentierfreude entstehen.
Hinweis: Dieser Workshop richtet sich besonders an Anfänger*innen, aber auch Fortgeschrittene sind gerne willkommen.
Arbeitskleidung notwendig, Leinwände bei Bedarf selbst mitbringen. Sämtliches Material wird vom Mobilen Atelier zur Verfügung gestellt.
Fragen Sie gerne auch nach Anmeldeschluss nach freien Plätzen!
| Termin | Fr, 24.07. 19.00 - 21.30 Uhr |
|---|---|
| Forum | Kunst Kultur Kreativität |
| Veranstaltungsnummer | 311221 |
| Anmeldung bis | Anmeldung bis 21.07.2026 |
| Veranstaltungsart | Aqarell-Workshop |
| Ort | eckstein, 4.01 |
| Kosten | 120,00 Euro | 105,00 Euro inklusive 42 € Materialkosten |
| Zusätzliche Zeitangaben | Freitag, 24.07.2026 19:00 - 21:30 Uhr/Samstag, 25.07.2026 09:00 - 16:00 Uhr |
| DozentIn | Angelika Aldenhoff-Artz, Dipl.-Kunsttherapeutin, -pädagogin, freie Künstlerin, www.aldenhoff-artz.de |
| Schriftliche Anmeldung notwendig | Ja |
| An die Presse weitermelden | Nein |
| Leitung | Angelika Aldenhoff-Artz, Dipl.-Kunsttherapeutin, -pädagogin, freie Künstlerin, www.aldenhoff-artz.de |
| Kontakt | Telefon: 0911/214-2121 E-Mail: stadtakademie.nuernberg@elkb.de Öffnungszeiten Büro: Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr |
| Ort/Raum |
eckstein, 4.01
Burgstr. 1-3 90403 Nürnberg |