ENDlich leben
Lange Zeit waren Tod, Sterben und Trauer gesellschaftlich tabuisiert. Seit einigen Jahren löst sich diese Schweigsamkeit. Eine neue Aufmerksamkeit für die letzte Station des Lebens ist entstanden. Erinnerungs- und Trauerkultur findet neue Formen.
Viele Fragen wollen weiter beantwortet werden: Was macht das Leben aus – bis zum letzten Atemzug? Wie halte ich den Verlust eines geliebten Menschen aus? Wie kann ich mit der Trauer leben? Wer oder was hilft mir? Wir bieten Möglichkeiten der Annäherung, der Information und des Gesprächs mit Betroffenen und Fachleuten an.
ENDlich leben
Wenn ich einmal nicht mehr entscheiden kann, wer weiß dann, was ich will?
Wenn Krankheit oder Alter die Entscheidungsfähigkeit einschränken, stellt sich die Frage: Wer spricht für mich – und was soll dann geschehen? Die gesundheitliche Versorgungsplanung (Advanced Care Planning, ACP) hilft, frühzeitig Klarheit zu schaffen – für sich selbst, für Angehörige, für das Behandlungsteam. Damit Wünsche gehört werden und respektiert bleiben. In diesem Vortrag erhalten Sie Antworten auf die Fragen: Was ist ACP und warum es für jeden Menschen wichtig sein kann? Wie werden persönliche Werte in konkrete Entscheidungen umgesetzt? Wie läuft ein ACP-Gespräch ab und welche Dokumente sind wichtig? Warum kann es entlastend sein, vorbereitet zu sein? Selbstbestimmt – auch dann, wenn das Leben schwierig wird. Lassen Sie sich informieren und inspirieren. Wenn Krankheit oder Alter die Entscheidungsfähigkeit einschränken, stellt sich die Frage: Wer spricht für mich – und was soll dann geschehen? Die gesundheitliche Versorgungsplanung (Advanced Care Planning, ACP) hilft, frühzeitig Klarheit zu schaffen – für sich selbst, für Angehörige, für das Behandlungsteam. Damit Wünsche gehört werden und respektiert bleiben. In diesem Vortrag erhalten Sie Antworten auf die Fragen: Was ist ACP und warum es für jeden Menschen wichtig sein kann? Wie werden persönliche Werte in konkrete Entscheidungen umgesetzt? Wie läuft ein ACP-Gespräch ab und welche Dokumente sind wichtig? Warum kann es entlastend sein, vorbereitet zu sein? Selbstbestimmt – auch dann, wenn das Leben schwierig wird. Lassen Sie sich informieren und inspirieren.
im Rahmen der 11. Hospiz- und Palliativwoche https://hospizundpalliativwoche.xn--hpz-nrnberg-xhb.de/
Anmeldung bis 12.10.2026, erforderlich bei Hospiz-Team, Frau Kästlen,
| Termin | Mo, 12.10. 18.00 - 19.30 Uhr |
|---|---|
| Anmeldung per Telefon | 0177 307 6896 |
| Referent:innen | Jürgen Schnierstein, Altenpfleger und BVP-Berater (Behandlung im Voraus planen) im Hospiz- und PalliativberatungsZentrum Nürnberg |
| in Kooperation mit | Hospiz-Team Nürnberg |
| Preis/Kosten | Eintritt frei |
| Leitung | Evang. Stadtakademie |
| Kontakt | Telefon: 0911/214-2121 E-Mail: stadtakademie.nuernberg@elkb.de Öffnungszeiten Büro: Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr |
| Ort/Raum |
eckstein, 4.05
Burgstraße 1-3 Nürnberg |