Zum Hauptinhalt springen
evangelische stadtakademie nürnberg

LEIDER ABGESAGT Menschlich sein: Jetzt

Ein Fachtag zu Fragen des Miteinander in unserer Gesellschaft
LEIDER ABGESAGT Menschlich sein: Jetzt
(C)Gerd Altmann_pixabay_thought-process-7450508_1920

Was bedeutet es, in einer komplexen und konfliktreichen Welt menschlich zu handeln? Wie können wir – beruflich, zivilgesellschaftlich oder persönlich – Menschlichkeit leben, ohne naiv zu sein? Und wie bleibt unsere Haltung tragfähig, wenn wir mit Polarisierung, Ausgrenzung, Angst oder Ignoranz konfrontiert sind?Der Fachtag „Menschlich sein: Jetzt!“ lädt dazu ein, diesen Fragen gemeinsam nachzugehen – nachdenklich, inspirierend und praxisnah. In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche wollen wir einen Raum schaffen, in dem menschliches Handeln gestärkt, erprobt und neu bedacht werden kann. Menschen aus Bildung, Sozialarbeit, Kirche, Wissenschaft und Aktivismus kommen zusammen, um Erfahrungen zu teilen, neue Perspektiven zu gewinnen und konkrete Ideen für ein respektvolles Miteinander zu entwickeln.Ein einführender Vortrag, ein dialogisches WorldCafé und sieben Workshops eröffnen vielfältige Zugänge:
Worte wirken – Diskriminierungs- und rassismussensible Kommunikation
Umweltbildung lebendig – Nachhaltigkeit, Frieden und Menschlichkeit ins Klassenzimmer bringen
Standhalten und zuhören – Umgang mit demokratiefeindlichen Einstellungen
Gesichter der Straße – Obdachlosen begegnen
Rettung ist kein Verbrechen – Zivile Seenotrettung als humanitäre Pflicht
Dem Leben zuhören – Wie Jugendliche lernen, über Krisen und Glück zu sprechenNeue Zeichen für Menschlichkeit – Die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit

Zum Abschluss fasst eine künstlerische Papier-Inszenierung die Eindrücke des Tages zusammen – als Impuls zur Reflexion und zum Weiterdenken.
Anmeldung bis 30.03.2026, bitte fragen Sie auch nach Anmeldeschluss nach freien Plätzen!

Termin Sa, 25.04. 09.00 - 17.00 Uhr
FortbildungsformFachtag
in Kooperation mitruth-cohn institut für TZI franken, Evangelische Hochschule Nürnberg
Preis/KostenKosten pay, what you can: 30 bis 60 Euro (nach Selbsteinschätzung)
LeitungEvang. Stadtakademie
KontaktTelefon: 0911/214-2121
E-Mail: stadtakademie.nuernberg@elkb.de

Öffnungszeiten Büro:
Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr
Ort/Raum eckstein, E.01
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg