zurück zur Liste

Veranstaltungen

Familiengeschichte(n) - AUSGEBUCHT
Foto: Till Stüve


forum erwachsenenbildung/evangelisches bildungswerk e.V.

Familiengeschichte(n) - AUSGEBUCHT

Meine Ahnen – Wurzeln aus denen ich wachse

Auf alten Fotos schauen sie uns an, aus längst vergangener Zeit – unsere Vorfahren. Welche Ähnlichkeiten gibt es zwischen ihnen und mir? Was weiß ich, was erahne ich? Wie haben sie gelebt? Was hat sie bestimmt? Was haben sie erreicht, wo waren sie glücklich, wie haben sie gelitten? Was habe ich ihnen zu verdanken? Indem wir uns mit dem Leben und Wirken unserer Vorfahren beschäftigen, stellen wir uns mit unserem Leben in die Familiengeschichte. Wir sind nicht wie unsere Vorfahren, aber wie wir sind, sind wir auch durch sie.
Wir schauen unsere Vorfahren an und weiten unseren Blick von der Zeitgeschichte zur persönlichen Geschichte. Eingebettet in theoretische Impulse laden wir ein, sich bewusst zu machen, welche Personen zum eigenen Stammbaum gehören. Welche Vorfahren kommen uns nahe? Wer ist vielleicht in Vergessenheit geraten? Welche Erzählungen reichen bis in die heutige Zeit? Es ist möglich Fügungen zu erkennen, Schweres zu würdigen, sich von Beängstigendem abzugrenzen, Fragwürdiges aufzuzeigen, Liebe und Fürsorge anzuerkennen und Hoffnungen zu formulieren. Das Seminar richtet sich an Menschen, die sich mit dem Thema Vorfahren und deren Wirkung auf die eigene Familiengeschichte beschäftigen wollen, bereits mit anderen biografisch arbeiten oder arbeiten möchten.

Termin Sa, 28.10. 9:30-16:30 Uhr
Veranstaltungsnummer200044
LeitungDorothea Marien, Pfarrerin, Gestaltpädagogin; Lenore Wesely, Religionspädagogin, Gestaltpädagogin
KostenVolle Kosten: 60 Euro
Ermäßigt: *50 Euro *ermäßigt siehe AGB des forum erwachsenenbildung
Ort eckstein - Raum 4.01
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg
VeranstaltungsartSeminar
Anmeldung erforderlichJa
Anmeldung bis20.10.2023
KontaktTelefon: 0911/214-2131
E-Mail: bildungswerk.nuernberg@elkb.de

Öffungszeiten Büro:
Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag 13:00 bis 16:00 Uhr