leider ausgebucht: FamilienTeam - Das Miteinander stärken

Evangelische Fachstelle Alleinerziehende

leider ausgebucht: FamilienTeam - Das Miteinander stärken

Ein praktisches Elternseminar - Grundkurs Teil 1

Die langen Monate mit Homeschooling und geschlossenen KiTas waren für alle Familien eine extreme Herausforderung und Belastung. Wir wünschen uns liebevolle und unterstützende Eltern zu sein, doch das ist gar nicht so einfach! Besonders nicht, wenn wir selbst überfordert und im Dauerstress sind.

Sehr oft geht die aktuelle Situation über unsere Grenzen.
In unseren Lebensalltag mit den Kindern hat sich manches eingeschlichen und verfestigt, über das wir nicht glücklich sind. Vielleicht der exzessive Medienkonsum, der gereizte Umgangston,.. u. ä.
Es reichen dann Kleinigkeiten im Familienalltag und die Emotionen gehen mit uns durch, mit allen negativen Begleiterscheinungen.

Wo braucht es vielleicht eine Kurskorrektur in der Familie, wo soll es weiterhin lang gehen?

Damit wir als Mütter und Väter die Klippen des Familien-alltags sicher umschiffen, ist es wesentlich, dass wir uns aktiv um unser eigenes Wohlergehen kümmern.

Das Elterntraining FamilienTeam bietet bei der Stärkung
der Erziehungskompetenz ganz praktische Unterstützung.

Im Grundkurs geht es u.a. um folgende Inhalte:

• Welche Ziele und Werte leiten mich in der Erziehung?
• Wie sorge ich gut für mich selbst?
• Wie gebe ich meinem Kind die Zuwendung, die es braucht, ohne es zu verwöhnen?
• Wie kann ich auf mein Kind eingehen, dass es mit heftigen Gefühlen umgehen lernt?
• Was hilft uns Konflikten vorzubeugen?
• Wie kann ich die Zusammenarbeit mit meinem Kind gewinnen?
Ein wesentlicher Teil des Kurses sind praktische Übungen.

Termin 2-teilig: 01./ 15. Oktober 2021 jeweils 16:00 - 10:30 Uhr Anmeldung bis: 27. Juli2021 Der Aufbaukurs findet an zwei Terminen nach Absprache statt
Veranstaltungsnummer27.9.2021
LeitungSibylle Eppelein-Bieber Dipl.Soz.Pädagogin, Systemische Familienberaterin, Mediatorin
KostenDie Evang.-Luth. Kirche in Bayern (Amt für Gemeindedienst) fördert die Teilnahme am Elterntraining FamilienTeam-Grundkurs oder Aufbaukurs. Das bedeutet:
Niedriges Einkommen, niedriger Beitrag! Ab 20 EUR pro Person sind Sie dabei!

3 Doppelstunden

Familieneinkommen gesamt netto geteilt durch die Zahl der Familienmitglieder*.
- Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, geringfügige Beschäftigung usw.) - 20 EUR
- bis 500 EUR - 40 EUR
- bis 700 EUR - 55 EUR
- bis 900 EUR - 70 EUR
- darüber - 85 EUR
Bei Teilnahme als Eltern zu zweit teil zahlt eine(r) die Hälfte.
*(Bsp.: Mutter, Vater, 3 Kinder = 5 Personen, das bedeutet: Familieneinkommen netto geteilt durch 5)
Zeit2-teilig:
01./ 15. Oktober 2021