zurück zur Liste

Veranstaltungen

Samstagsbrunch: Präsenz-Autorität-Respekt


Evangelische Fachstelle Alleinerziehende

Samstagsbrunch: Präsenz-Autorität-Respekt

Ich bin da, auch wenn es mal schwierig ist!

Was tun, wenn es in der Familie Stress zwischen Kindern und Erwachsenen gibt?

Der israelische Psychologe Haim Omer nennt sein Konzept „Autorität ohne Gewalt“ oder „Stärke statt Macht“.
Mit den Begriffen „Anker“ und „Präsenz“ beschreibt er, wie Eltern den Kindern Sicherheit vermitteln und sie in wachsamer Sorge begleiten können. Wenn es um das Wohl der Kinder geht, ist es immer wieder notwendig Grenzen zu setzen unter Wahrung des Respekts und der Wertschätzung. Dafür schlägt er Methoden des gewaltlosen Widerstandes vor. Um Konflikte zu deeskalieren, ist es hilfreich, dass Mütter und Väter ihre eigenen wunden Punkte kennen, sich Unterstützung holen und Möglichkeiten zur Wiedergutmachung eröffnen.

Ruth Dilger von der Erziehungsberatungsstelle der Stadtmission stellt das Konzept, ergänzt durch das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg vor. Anhand von Beispielen der Teilnehmer*innen werden ganz konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Familienalltag besprochen.

Im Anschluss daran können die Gespräche bei einem leichten Mittagsbrunch weiter gehen.

Termin Sa, 3.7. 10-13 Uhr
Veranstaltungsnummer28.06.2021
LeitungKarin Mack, Dipl.-Rel.Päd.
KostenKosten: 15,00 – 12,00 € (nach Selbsteinschätzung), ermäßigt 10,00 € (NürnbergPass), inkl. Brunch
Kinderbetreuung kostenlos
Ort im eckstein
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg
Anmeldung erforderlichJa
KontaktTelefon: 0911 214-21 00
Telefax: 0911 214-21 01

alleinerziehende.nuernberg@elkb.de