zurück zur Liste

Veranstaltungen

Online - Ulrich Schaffer: Berührt von der ganzen Welt


Spirituelles Zentrum Nürnberg

Online - Ulrich Schaffer: Berührt von der ganzen Welt

Öffne Dein Herz (mit Anja Erz)

In der Coronakrise müssen wir Abstand halten. Aber schon vorher war Distanz zu einem Lebensstil geworden. Wir haben zunehmend Mühe uns wirklich einzulassen – miteinander und mit der Welt um uns. So vereinsamen wir und leiden aneinander. Auch die natürliche Welt leidet an uns. Die Klimakatastrophe, das Artensterben drücken das aus. Wir wollen uns Gedanken machen, wie wir diese Haltung überwinden und tiefer Verbundenheit leben können. In der gelebten Nähe entfalten wir uns. Wir hoffen nicht nur, sondern erkennen, dass wir eine Einheit bilden mit dem, was uns berührt.

Sechs Abende um sechs Grundthemen zu erkunden, wie Verbundenheit im neuen Corona "Normal" wieder gelebt wird. Denn erst in Nähe und Zuwendung entfalten sich Mensch und Natur. " Wir bilden eine Einheit mit dem, was uns berührt." Der Mittwoch Abend in der Mitte der Woche - mitten ins Leben. Die Themen der insgesamt sechs Abende sind inhaltlich unabhängig und können einzeln gebucht werden.

Die Themen:
o 1853 "Öffne Dein Herz - Über das Glück zueinander zu finden" am 16.12.2020
Dies sollte das Thema für die Lesungen 2020 sein, die wegen der Corona-Krise nicht stattinden konnten. Wir werden das Buch ÖFFNE DEIN HERZ als Leitfaden nehmen. Das Herzöffnen ist wichtiger denn je geworden. In ihm finden wir die Kraft und die Liebe in Geborgenheit zu leben. Es verändert uns. Damit werden wir auch denen, die sich ausgeschlossen fühlen, näher kommen. Wir dürfen die Menschen am Rand, die Flüchtlinge, die Ärmeren, die Unterdrückten nicht vergessen. Das Herzöffnen bereichert uns, aber es verändert auch die Welt.

o 1854 "Das mutige Leben - Über die Kraft die in unserem Mut steckt" am 20.01.2021
o 1855 "Lebensfördernde Haltungen - Über Einstellungen, die die Welt verändern" am 17.02.2021
o 1856 "Werte Finden - Über die Besinnung, die wirklich fehlt" am 17.03.2021

Online Zoom Konferenz
Anmeldung jeweils bis Montag vor dem Termin

Bitte beachten Sie für Präsenzveranstaltungen das aktuelle Hygienekonzept, das auf dem Internetauftritt der evangelischen stadtakademie unter "Aktuelles" aufgeführt ist.

Zur Teilnahme an Online-Veranstaltungen benötigen Sie ein Laptop, PC, Smartphone ODER Tablet. Das Gerät muss mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet sein.

Bitte loggen Sie sich 15 Minuten vor Seminarbeginn ein, um die Funktionalität der Technik sicherzustellen.

Unsere Zoom-Lizenz entspricht den Datenschutzverordnungen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Termin Mittwoch, 16.12.2020 19.30 - 21.15 Uhr
Veranstaltungsnummer1853
Kosten12,00 Euro | 8,00 Euro
ZeitMittwoch, 16.12.2020 19.30 - 21.15 Uhr
Ort Ortsangabe siehe Detailansicht
90403 Nürnberg
VeranstaltungsartOnline-Vortrag mit Diskussion
Anmeldung bisAnmeldung bis 14.12.2020
KontaktTelefon: 0911/214-2121

Öffnungszeiten Büro:
Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr