eckstein

Veranstaltungen

Juni
Waldbaden - Shinrin Yoku
evangelische stadtakademie nürnberg

Waldbaden - Shinrin Yoku

Erfrischung, Entspannung, Erholung

Freitag, 19.06.2020 17.00 - 20.00 Uhr

Alexandra Thiele, DiplomSozialpädagogin, zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden - Achtsamkeit im Wald, Waldtherapeutin, Gesundheitsberaterin (EAG), www.naturerlebenundwaldbaden.com

Verschoben auf 2021 Tauffest am Wöhrder See
evangelische stadtakademie nürnberg

Verschoben auf 2021 Tauffest am Wöhrder See

Wie schade! Wir hatten uns so gefreut auf ein buntes, fröhliches Fest am Wöhrder See. Taufe heißt: Gott sagt JA zu uns. er verspricht, dass er uns begleiten will, dass er uns nahe sein wird. Er geht mit durch dick und dünn, trägt und stützt...

Sonntag, 21.06.2020 11.00 - 16.00 Uhr

Evang. Stadtakademie

Antisemitismus und Islamophobie - ein Vergleich
evangelische stadtakademie nürnberg

Antisemitismus und Islamophobie - ein Vergleich

Antisemitische und islamfeindliche Hetze wird in der Öffentlichkeit immer lauter. Diese rassistischen Diskurse müssen dekonstruiert werden, bevor es zu spät ist. Es gibt- bisweilen erschreckende - Parallelen zwischen antisemitischer und...

Dienstag, 23.06.2020 19.00 - 21.00 Uhr

Dr. Constantin Wagner, Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität, Mainz

LEIDER ABGESAGT Für unser Wasser am Werk
evangelische stadtakademie nürnberg

LEIDER ABGESAGT Für unser Wasser am Werk

Das Wasserwerk in Fürth/Dambach

Mittwoch, 24.06.2020 18.00 - 20.00 Uhr

Thomas Merklein, Abteilungsleiter, Wasserwerke Betrieb Fürth

LEIDER ABGESAGT "Man könnte dich ein Mädchen schelten..."
evangelische stadtakademie nürnberg

LEIDER ABGESAGT "Man könnte dich ein Mädchen schelten..."

Der schöne Knabe in der Literatur

Mittwoch, 24.06.2020 19.00 - 20.30 Uhr

Prof. Dr. Guido Fuchs, Prof. Dr. Guido Fuchs ist katholischer Theologe und befasst sich in zahlreichen Veröffentlichungen vor allem mit Fragen der religiösen Alltagskultur, behandelt aber auch literarische Themen. So gab er 2014 die Anthologie "Tadzios Brüder. Der ‚schöne Knabe' in der Literatur" heraus, die seinem Vortrag zugrunde liegt. Prof. Fuchs lehrte an der Universität Würzburg und lebt in Hildesheim.

Wenn alle Brünnlein fließen
evangelische stadtakademie nürnberg

Wenn alle Brünnlein fließen

Was das kühle Nass mit Musik verbindet

Donnerstag, 25.06.2020 18:00 - 19:30 Uhr/Donnerstag, 02.07.2020 18:00 - 19:30 Uhr/Donnerstag, 09.07.2020 18:00 - 19:30 Uhr

Heike Kiefer, Diplommusiklehrerin, Chorleiterin

Meine Mitte finden
evangelische stadtakademie nürnberg

Meine Mitte finden

Wandeln im Labyrinth meines Lebens

Freitag, 26.06.2020 18:00 - 21:00 Uhr/Samstag, 27.06.2020 09:00 - 21:00 Uhr/Sonntag, 28.06.2020 09:00 - 14:00 Uhr

Mechthild Messer

eckstein - Treff
Evangelische Fachstelle Alleinerziehende

eckstein - Treff

Hallo! Wie geht's? Toll, dich zu sehen!

Folgetermine: jeden letzten Freitag im Monat - außer Dezember

Juliane Nitschmann und Christiane Schäfer

Wie gut, dass wir uns haben! - Offener Treff Verwitwete
Evangelische Fachstelle Alleinerziehende

Wie gut, dass wir uns haben! - Offener Treff Verwitwete

Offener Treff für verwitwete Mütter und Väter

Termine 2020: 31.1. - 28.2. - 27.3. - 24.4. - 29.5. - 26.6. - 31.7. - 28.8. - 25.9. - 30.10. - 20.11. - 18.12. unter Vorbehalt

Matthias Faller

"Schau an der schönen Gärten Zier"
evangelische stadtakademie nürnberg

"Schau an der schönen Gärten Zier"

Rosenfest in Sangerhausen, Bad Langensalza, Rennsteiggarten

Samstag, 27.06.2020 07:00 - 20:00 Uhr/Sonntag, 28.06.2020 07:00 - 20:00 Uhr

Werner Holler, Mitglied beim Europäischen Tourismusverbund "Stätten der Reformation e.V."

Feldenkrais - Bewegung am Wochenende III
evangelische stadtakademie nürnberg

Feldenkrais - Bewegung am Wochenende III

Verbindungswege von Hüfte zur Hand

Samstag, 27.06.2020 14.30 - 18.00 Uhr

Ellie Putnam, Lizenzierte Feldenkrais-Lehrerin, Mitglied des Feldenkrais-Verbandes

LEIDER ABGESAGT Naturerlebnis Main - das Flussparadies Franken
evangelische stadtakademie nürnberg

LEIDER ABGESAGT Naturerlebnis Main - das Flussparadies Franken

Kanufahren für Mütter, Väter und Kinder ab 7 Jahren

Sonntag, 28.06.2020 09.30 - 18.00 Uhr

Karin Mack, Dipl.-Religionspädagogin, Systemische Beraterin Evangelische Fachstelle für Alleinerziehende

Dekanatsfrauenbeauftragte

ABGESAGT! Informationsveranstaltung für Ehrenamtliche

Fragen zu Versicherungen im Ehrenamt

dem Forum Erwachsenenbildung

dekanatsfrauenbeauftragte

Wasserspiele und Brunnenkunst II
evangelische stadtakademie nürnberg

Wasserspiele und Brunnenkunst II

Brunnen in der Lorenzer Altstadt

Dienstag, 30.06.2020 18.00 - 19.30 Uhr

Ursula Gölzen, Museumspädagogin, Stadtführerin im BVDG

Juli
forum erwachsenenbildung/evangelisches bildungswerk e.V.

Willkommenstag für neue hauptberufliche Mitarbeitende in Kirche und Diakonie

Wir hoffen, Sie sind an Ihrem neuen Arbeitsplatz schon ein gutes Stück angekommen. Manche von Ihnen vielleicht schon ein wenig mehr, weil Sie schon seit Anfang des Jahres an Ihrer neuen Stelle begonnen haben, andere vielleicht noch etwas...

Mi, 1.7. 9-16 Uhr

Willkommenstage | Cornelia Stettner | Valerie Ebert-Schewe

QiGong im Grünen
evangelische stadtakademie nürnberg

QiGong im Grünen

Qi Gong im Freien zu üben, hat eine ganz besondere Faszination. Vogelgezwitscher lässt den Alltagslärm in den Hintergrund rücken, die Lunge atmet tief durch, die Augen streifen zum Grün der Bäume. Ihre fokussierte Aufmerksamkeit führt zu...

Donnerstag, 02.07.2020 13:30 - 14:30 Uhr/Donnerstag, 09.07.2020 13:30 - 14:30 Uhr/Donnerstag, 16.07.2020 13:30 - 14:30 Uhr/Donnerstag, 23.07.2020 13:30 - 14:30 Uhr

Maria Riediger, QiGong-Trainerin (Deutsche QiGong-Gesellschaft)

LEIDER ABGESAGT Kostprobe
evangelische stadtakademie nürnberg

LEIDER ABGESAGT Kostprobe

erinnern - festhalten - weitergeben

Freitag, 03.07.2020 16.00 - 19.00 Uhr

Evang. Stadtakademie

Rund um Trennung und Scheidung
Evangelische Fachstelle Alleinerziehende

Rund um Trennung und Scheidung

Rechtliche Information FÜR FRAUEN

unter Vorbehalt Noch wissen wir leider nicht, ob wir wieder Veranstaltungen im haus eckstein abhalten dürfen. Und ob Kinderbetreuung möglich sein wird.

Karin Mack, Dipl.-Rel.Päd.

Literarische Stationen - In die Pegnitzauen!
evangelische stadtakademie nürnberg

Literarische Stationen - In die Pegnitzauen!

Östlich unserer Stadt erleben wir entlang der Pegnitz auf engem Raum eine noch urwüchsige Landschaft, mittelalterliche Herrensitze und ein ehemaliges Industriezentrum. Texte verschiedener Autoren begleiten uns auf dem 3,5 km langen Weg von...

Samstag, 04.07.2020 10.00 - 12.00 Uhr

Dr. Günther Kraus

Letzte Hilfe
evangelische stadtakademie nürnberg

Letzte Hilfe

Umsorgen von Schwerkranken und Sterbenden

Montag, 06.07.2020 16.00 - 20.00 Uhr

Judith Münch, Diakonin, Koordinatorin Palliativ-Care-Beratungsdienst mit Schwerpunkt Behindertenarbeit, Hospiz-Team Nürnberg. e.V., zertifizierte Kursleiterin für Letzte Hilfe Marion Langfritz, Koordinatorin Palliativ-Care-Beratungsdienst mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhospizarbeit und Behindertenarbeit, Hospizdienst Nürnberg e.V., zertifizierte Kursleiterin für Letzte Hilfe

Seite 1 Aktuelle Seite: 2 Seite 3